Thanksgiving - Erntedank

Was kommt an Thanksgiving auf den amerikanischen Tisch?

[Image]Nun, das ist eigentlich jedes Jahr ähnlich: Grundlage jeden Festes ist der obligatorische Truthahn. Ein Truthahn hat dabei schnell ein Gewicht von zwanzig amerikanischen Pfund, also etwa 9 (in Worten neun!) Kilogramm. Um das Geflügel rechtzeitig für das Abendessen auf den Tisch zu bekommen, bedarf es einiger Vorausplanung.

Das Auftauen des Truthahns dauert im Kühlschrank mehrere Tage, also rechtzeitig damit beginnen. Auch ausserhalb des Kühlschranks geht es bei dem Gewicht länger als einen Tag.

Der Truthahn wird dann vor dem Gang in den Backofen meist noch gestopft, oftmals eine Füllung aus Brotwürfeln, die auch schon fertig gekauft werden kann. Dann den Backofen auf etwa 160  Grad Celsius (ca. 325 Grad Fahrenheit) . Und dann heißt es erst einmal warten. Bei einem Truthahn von 20 Pfund Gewicht dauert es etwa vier Stunden und 30 Minuten, bis das Essen fertig ist. Am besten benutzt man ein Fleischthermometer, dass die Innentemperatur mißt, dann ist man auf der sicheren Seite. Falls der Truthahn auch noch gestopft wird, sollte man nochmal 30 Minuten mehr einrechnen.

Eine andere Art der Zubereitung ist das Fritieren. Angesichts der schieren Ausmaße dieses Vogels braucht man auch hierzu spezielle Töpfe und am besten zwei Paar kräftige Arme. Ein entsprechender Behälter wird mit Öl gefüllt und erhitzt. Der Truthahn auf einem speziellen Gestell aufgesteckt und vorsichtig (!) in das heisse Öl eingetaucht. Dauer der Prozedur: etwa 3 Minuten pro Pfund Truthahn (!), also für 20 Pfund etwa 60 Minuten. Danach bitte gut abtropfen lassen.

Was gibt es aber zum Truthahn? Nun, die folgenden Beilagen sind eigentlich immer gesetzt:

  • Kartoffelbrei
  • Süßkartoffeln (sweet potatoes)
  • Erbsen und Karotten
  • Cranberry-Soße
  • Bratensoße
  • als Nachtisch Kürbis-, Pekanuß- oder Apfelkuchen

Daneben gibt es meist in jeder Familie noch viele kleine Unterschiede. Thanksgiving ist das Fest, an dem die Familie zusammenkommt. Und jeder bringt etwas zum Fest mit.

Comments are closed.