Black Friday - Cyber Monday

Jedes Jahr kommt wieder Thanksgiving auf uns zu. Nach einem besinnlichen Tag folgt dann ein Tag des Kaufrausches, der sogenannte Black Friday, der in der Regel nur so von Sonderangeboten in den Geschäften strotzt. Bereits Tage vorher gelangen einzelne Informationen ans Tageslicht, was denn Tolles in den Geschäften zu erwarten ist. Durch scheinbare undichte Stellen in den Unternehmen kommen die Informationen ans Tageslicht und gelangen in die Zeitungen und damit zu den Kunden. Und die Angebote können sich wirklich sehen lassen.

Vor zwei Jahren, gerade zu Beginn der Rezession, konnten die besten Schnäppchen gemacht werden. Die Läden hatten ihre Lager zu voll gestopft und mussten diese freiräumen für Weihnachten. In diesem Jahr sind sie viel besser vorbereitet, so sind weniger Stücke der einzelnen Artikel auf Lager. Das heißt der Kunde kann eben auch einmal leer ausgehen.

Ausserdem öffnen einige Läden bereits an Thanksgiving-Abend, um sicherzustellen, dass die Kunden zu ihnen kommen, bevor sie bei anderen Läden Einlass finden. Eigentlich ist der Tag des Erntedankfestes seit Jahren für alle Mitarbeiter am Abend frei, diese Änderung ist eigentlich für die Mitarbeiter nicht zu begrüssen. Die Läden öffnen nachts um 22 Uhr, da wird wohl manches Elternteil noch einmal zur Arbeit gehen müssen. Man kann nur hoffen, dass niemand einkaufen geht und damit der Spuk im nächsten Jahr wieder vorbei ist.

Die Internetbranche wollte dem Black Friday in den Geschäften nicht nachstehen und hat deshalb den Cyber Monday ins Leben gerufen, das ist der Montag nach Black Friday. Auch da finden sich wieder viele Angebote.

Aber in diesem Jahr ändert sich auch das: es scheinen inzwischen mehr Menschen online einkaufen zu wollen. So bieten Walmart und Amazon viele Artikel ohne Versandspesen an. Und die grossen Online-Shops bieten bereits seit Dienstag dieser Woche die ersten Angeboten an, die sich durchaus sehen lassen können.

Comments are closed.