Das Laub muß weg

Blätterhaufen an der Strasse

Das Laub, das im Herbst von den Bäumen fällt, wird in Deutschland meist einfach bei den Stadtwerken abgegeben und dort zu Kompost verarbeitet.

So ähnlich funktioniert das auch hier, allerdings kommt hier zu Beginn des Winters, wenn so ziemlich alle Blätter gefallen sind, der Reinigungsdienst mit dem grossen Laubsauger vorbei. Viele Grundstücke sind hier größer als in Deutschland und deshalb gibt es auch viel mehr Laubabfall.

Um den Leuten die Entsorgung zu erleichtern, sollte der Hausbesitzer alle Blätter zumindest an den Strassenrand kehren.  Oder bei grösseren Mengen einen kleinen Windschutz aus einem Plastik- oder Drahtnetz bauen. Darin geschützt liegt das Laub und wartet auf die Abholung.

Alternativ haben natürlich viele Besitzer hier einen Landschaftsgärtner mit der Pflege des Grundstücks beauftragt, der nicht nur das ganze Jahr den Rasen pflegt, sondern natürlich auch im Herbst die Blätter entfernt.

1 comment to Das Laub muss weg

  • Bei uns kommt man momentan nimmmer durch den Ort, da alle von beiden Straßenseiten ihr Laub hinkippen und nur noch eine schmale Spur übrig bleibt. Ist man in diesem Land ja nicht gewohnt! Übrigens sind hier nicht nur die Grundstücke größer, sondern auch die einzelnen Bäume an sich.