Zum Ersten, zum Zweiten und zum ...

… Dritten

Schild der Motor Vehicle Services Agency

Nein, es geht nicht um eine Auktion, obwohl der Vergeleich einen gewissen Charme hat. Man weiss nie, ob man das Objekt der Begierde wirklich bekommt oder nicht…

Nein, es geht um den New Jersey Führerschein, schon wieder. Nachdem ich den Führerschein wie jeder andere in Deutschland erworben hatte, dann bei unserer ersten Ankunft im Jahre 2003 zum zweiten Mal, ist es nun wieder an der Zeit den Führerschein für New Jersey zu erlangen.

Leider ist der Erhalt eines Führerschein an die Dauer des Visums gekoppelt und wer mehr als drei Jahre nicht im Land war, der muss den Führerschein wieder komplett neu erwerben. Das einzig Gute ist, dass man mit dem deutschen Führerschein in Kombination mit einem Internationalem Führerschein keine praktische Fahrprüfung ablegen muss, oder doch? Aber dazu später mehr.

Also, wieder einmal auf zur MVC (zur Motor Vehicle Commission) und zwar zu einem der vier regionalen Zentren, denn nur dort können Ausländer einen Führerschein erwerben. Alles läuft wie erwartet, zuerst muss man nachweisen, dass man wirklich der ist, der man ist und auch dort wohnt, wo man wohnt. Hier gibt es mehr Informationen zu 6 Point ID Verification. Es ist ja nicht so, dass man einfach mit einem Pass kommen könnte. Das Zusammenfinden der nötigen Punkte ist für neu Zugezogene an sich schon eine Wissenschaft für sich.

Nach dem Nachweis meiner Person muss ich die theoretischen Fragen beantworten, was auch problemlos funktioniert. Man sollte schon ein wenig lernen, ansonsten sind die Fragen für uns manchmal ungewohnt. Oder wer weiss schon, ob ein Fahranfänger andere Personen mitnehmen darf, oder wie lange ein Fahranfänger mit einer Aufsichtsperson fahren muss etc.

Es klappt alles, bis die Beamtin anmerkt, dass sie meinen internationalen Führerschein in Kombination mit meinem deutschen Führerschein nicht anerkennen könnte, weil da kein Ablaufdatum drinsteht. Auch in New Jersey wird einem Ausländer der praktische Fahrtest erlassen, wenn er in seinem Heimatland einen Führerschein hat und einen Internationalen Führerschein mitbringt. Irgendwie habe ich ein Déja Vu.

Aber keine Diskussion hilft, ich muss einen praktischen Fahrtest machen. Darauf bin ich nicht einmal seelisch vorbereitet. Erst einmal kurz wiederholen, was ist ein K-Turn, wie fährt man zu einer STOP-Stelle, wie fährt man in eine Kurve? Hier unterscheiden sich nämlich Theorie und Praxis.

Zum Glück kann der Test sofort durchgeführt werden, man reiht sich in eine Schlange mit dem Auto ein. Aber ACHTUNG: man darf nur dann hinter dem Steuer sitzen, wenn man einen gültigen internationalen Führerschein (!) hat. Auf dem Beifahrersitz muss ein Mitfahrer sitzen, der einen gültigem New Jersey Führerschein besitzt und schon mindestens ein Jahr in New Jersey gemeldet ist. Ausserdem muss der Wagen in der Mitte zwischen den beiden Sitzen eine Handbremse haben, damit der Fahrprüfer eine Möglichkeit hat, im Ernstfall zu bremsen. Es scheint auch den Fall zu geben, dass man eventuell mit einem Mietwagen die Fahrprüfung ablegen kann (?) oder auch nicht, hier sind die Erfahrungen von neu Zugezogenen ein wenig unklar. Es könnte also sein, dass ein Prüfer den Prüfling nicht im Mietwagen fahren lassen möchte.

Aber in meinem Fall ist der Prüfer nach zehn Minuten Fahren zufrieden, lässt einen noch rückwärts einparken und bestätigt die erfolgreich abgeschlossene Fahrprüfung. Und dann geht es zurück zur MVC und man bekommt den Führerschein. Juchhu! Nun schon zum dritten Mal einen Führerschein gemacht!

2 comments to Zum Ersten, zum Zweiten und zum …

  • Jonathan

    Und ich fand es schon kompliziert als ich meinen deutschen Führerschein auf dem Strassenverkehrsamt in Zürich abgeben musste. Scheinbar geht es noch um einiges bürokratischer und es erinnert mich an die beiden Schwestern von Marge Simpson, die in der Führerscheinstelle in Springfield arbeiten. Ist wohl kein Zufall sondern eher ein Klischee das hier treffend bedient wird.

    Grüsse, Jonathan

  • [...] UPDATE: hier die neuesten Erfahrungen aus dem Jahre 2010 [...]