Wie schon im Artikel “Rehe im Garten” beschrieben, kommen die Tiere wirklich sehr nahe an die Häuser heran. Aber auch hierfür gibt es Abhilfe, zumindest wird sie so angepriesen. Denn nicht umsonst sind die USA ja das Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder? Also haben findige Leute das “Deer Repellant” erfunden, eine Art Duftstoff, der für die Tiere wohl so penetrant sein soll, dass sie nicht mehr an die Pflanzen gehen.
Ich weiss ja nicht, wie die Erfahrungen anderer Gartenbesitzer ist, aber wir haben unser Engagement beim Einpflanzen von Blumen eher gereut. Das hat die Tiere höchstens einige Tage abgehalten. Obwohl in der Mischung Cayennepfeffer und andere Leckereien sind, war der Erfolg gleich Null.
Richtig helfen soll angeblich eine Mischung aus Menschenhaar, Babypulver und Parfüm. Zumindest meinte dies ein befreundeter Jäger, der das wohl wissen sollte: “Einfach Stoffe nehmen, die stark nach dem Menschen riechen. Das hält die Tiere am besten ab.”
Ganz sicher hilft aber ein Zaun, der das Gelände komplett umgibt. Aber nicht vergessen, der Zaun muss einige Dutzend Zentimeter in der Erde verschwinden, ansonsten kommen die Murmeltiere zu schnell an die Pflanzen .
Da muss wohl was in der Luft sein oder?
Hi! Was issen los? Schreibblockade? Gruss aus der Pfalz, Stefanie