Filmorte aus den Rocky-Filmen

Auch über 30 Jahren nach der ersten Ausstrahlung des Filmes Rocky mit Sylvester Stallone als “Italian Stallion” suchen noch immer viele Touristen nach den Filmorten aus den Filmen. Auch auf unsere Webseite kommen jeden Monat viele Besucher mit ihren Suchanfragen und lesen dann unseren Beitrag “Auf den Spuren von Rocky”.

Das Interesse ist vielfältig, aber vor allem suchen die Besucher doch immer wieder nach DER Treppe. Wer auch immer den Film gesehen hat, weiß natürlich, welche Szene gemeint ist, hier kommt sie noch einmal:

In dem Filmausschnitt läuft Rocky von seinem Haus über die Bahngleise, dann über den Italian Market in der 9th Street, über die Market Street in der Innenstadt, an der Independance Hall vorbei, dann am Schuylkill River entlang und schliesslich über den Benjamin Franklin Parkway zum Philadelphia Museum of Art.

Viele Besucher in Philadelphia sind genau auf der Suche nach den einzelnen Filmorten, an denen der Film Rocky und seine weiteren Remakes gedreht wurden. Hier kommt die gesamte Liste, die wir bisher kennen:

Rocky-Treppe am Philadelphia Museum of Art

Zuerst natürlich die Treppe am Philadelphia Museum of Art, die ja hinlänglich bekannt ist. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die bekannte Rocky Statue aus dem Film “Rocky III” jetzt wieder unterhalb des Museums aufgestellt wurde.

Sylvester Stallone hat die Statue extra für den dritten Teil seiner Rocky-Filme gießen lassen und sie im Film oben auf den Stufen vor dem Museum platziert. Er hat sie nach Drehschluss dort belassen und sie der Stadt Philadelphia geschenkt.

Das fand das Museum aber nicht so witzig und nannte die Statue einen Schandfleck, der nicht zu einem Museum passt. Deshalb hat man schliesslich nachgegeben und das Kunstwerk zum lokalen Sportstadium “Philadelphia Spectrum Arena” versetzt und dort aufgebaut. Aber auch das Museum kommt nicht umhin zu sehen, dass die “Rocky-Treppen” viel mehr Besucher anlocken als normalerweise kommen würden. Sie sind auf jeden Fall eine eigene Attraktion für die Stadt Philadelphia.

Extra für den Film “Rocky V” aus dem Jahre 1990 wurde die etwa eine Tonne schwere Statue aber wieder an die Stelle oberhalb der Treppenstufen am Museum positioniert, kam dann aber wieder zurück zum Stadion.

Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des ersten Rocky-Filmes im Jahre 2006 durfte die Statue des Bildhauers A. Thomas Schomberg noch einmal zurück an die alte Stätte, wurde diesmal aber unten an der Treppe aufgestellt. Später im selben Jahr kam die Statue dann an ihren endgültigen Platz unterhalb der Treppe auf der rechten Seite der Stufen, wo sie auch jetzt immer noch ihren Platz hat.

Wohnung von Rocky

Das Haus, in dem Rocky in dem Film lebt, findet sich an folgender Adresse: 1818 E Tusculum St, Philadelphia, Pennsylvania, USA

Bitte beachten: das ist ein Wohnhaus, in dem auch heute noch Menschen leben, die aber nicht jeden Tag fotografiert werden wollen!

Mickey’s Boxstudio (Mickey’s Gym)

Hier steht das Sportstudio, in dem Rocky trainiert: 2147 N Front St, Philadelphia, Pennsylvania, USA

Zooladen

Hier die Adresse, an der der Laden steht, in dem Adrian (Adrianna Pennino, Rocky’s spätere Ehefrau) arbeitet: 3146 N. Front St, Philadelphia, Pennsylvania, USA

Wohnung von Adrian und Paulie Pennino

Hier wohnen die Penninos im Film: 2822 Rosehill Street, Philadelphia, Pennsylvania, USA

Imbißstand von Pat’s

Hier spielt eine Szene aus dem Film, in der Rocky ein legendäres “Philly Cheesesteak” bestellt. Wenn möglich, sollte man die Erfahrung selber machen, hier findet sich ein ausführlicher Bericht dazu in einem früheren Artikel: “Auf den Spuren von Rocky”.

Aus Rocky II:

Rocky’s späteres Haus

Hier wohnt Rocky mit seiner Frau Adrian im Film Rocky II aus dem Jahr 1979: 2313 S. Lambert Street, Philadelphia, PA, USA

Trauung in der Kirche

An dieser Stelle steht die Kirche, in der Rocky und Adrian im zweiten Teil der Filmreihe geheiratet haben: St. Thomas Aquinas Catholic Church in der italienischen Vorstadt von Phildelphia (1719 Morris Street, Philadelphia, PA, USA)

Aus Rocky Balboa (Rocky VI):

Haus der “kleinen” Marie und ihrem Sohn Stephenson (“Steps”)

Der sechste Teil dient mehr einer Retrospektive und lässt zahlreiche Darsteller aus früheren Teilen wieder erscheinen, u.a. Marie, die Rocky im ersten Teil vor Ärger zu bewahren versucht. Sie taucht auf als Barmixerin mit ihrem Sohn und arbeitet unweit der alten Behausung von Rocky an der Ecke der East Somerset St. und Kensington Avenue. Ihre Wohnung findet sich auch in der Nähe: 2427 Jasper Street, Philadelphia, PA, USA.

Restaurant Adrian’s

Im Film ist Rocky seit vielen Jahren im Ruhestand und betreibt ein Restaurant, das nach dem Namen seiner laut dem Film verstorbenen Frau Adrian benannt ist. Als Restaurant diente “Victor’s Cafe” an der folgenden Adresse: 1303 Dickinson St, Philadelphia, Pennsylvania, USA

Falls jemand weitere Filmorte in Philadelphia aus dem Film kennt, bitte einfach über unser Kontaktformular melden.

1 comment to Filmorte aus den Rocky-Filmen