Vorsicht, Gasleitung!

Fähnchen auf der Wiese - unterirdische Gasleitung

Immer wieder einmal finden sich kleine Fähnchen oder angemalte Pflöcke neben der Strasse oder auf Grundstücken, allerdings nur in bestimmten, scheinbar fest vorgegebenen Farben. Die kleinen Wegweiser laufen meist in eine Richtung und enden oftmals an einem Haus oder an einem Kasten.

Mit diesen “Wegweisern” werden hier in den USA die Leitungen, die in der Erde verlegt sind, angezeigt.  Vor jedem neuen Bauprojekt werden erst einmal die einzelnen Rohre und Kabel im Boden markiert und dann mit Farbe und Fähnchen angezeigt. Dadurch wissen dann später alle Bauarbeiter, wo sie tunlichst nicht bohren oder graben sollten. In unserer Gegend liest man leider immer wieder einmal von einem Wasserrohrbruch oder einem kaputten Kabel, ob das aber häufiger als in Deutschland ist, kann ich nicht wirklich sagen.

Anscheinend ist es hier bisher unüblich alle Kabel, Leitungen und Rohre oder was auch immer im Boden vergraben ist, in einem gemeinsamen Plan immer aktuell zu halten. Auch bin ich nicht sicher, ob das Wort Bebauungsplan für eine Gemeinde oder Stadt bekannt ist.

Wie so oft, geht man Projekte eher etwas pragmatischer an und handelt dann mit den Eventualitäten im Laufe eines Projektes. Es wird vielleicht weniger dokumentiert als adaptiert. In Amerika ist man oft flexibel und passt sich an die Gegebenheiten an. Das ist für Deutsche oftmals ungewohnt, manchmal aber auch ganz praktisch.

Hier eine Auswahl der bisher gesehenen Fähnchen mit ihren Farben:

Gelbes Fähnchen für eine Gasleitung

Blaues Fähnchen für eine Wasserleitung

Rotes Fähnchen für eine elektrische Leitung

Orangenes Fähnchen für einen Telekomdienstleister (TV, Internet, Telefon)

Comments are closed.