Tanken in New Jersey

Preisschild an einer Tankstelle (Preise in Dollar pro Gallon)

Wir hatten in einem früheren Artikel schon einmal kurz über die Drive-By Tankstelle berichtet, die es eigentlich nur noch in New Jersey gibt.

Wie betankt der gewöhnliche Autofahrer sein Auto in Deutschland und wie in den USA? Ganz einfach, er fährt an die Tankstelle zur richtigen Zapfsäule, steigt aus und steckt den Zapfhahn in den Benzintank. Und schon fliesst das Benzin. Spätestens sobald der Tank voll ist, geht er zur Kasse und zahlt seinen Einkauf.

Das ist der Normalfall, nicht aber so in New Jersey. Hier gibt es immer noch den Tankwart, der die Bedienung direkt an der Tanksäule übernimmt. Also wie läuft nun der Tankvorgang in New Jersey ab?

Hier eine Kurzbeschreibung für alle Touristen, die einmal in New Jersey tanken müssen: man fährt wie gewohnt an die Zapfsäule (es gibt in der Regel nur Regular [Benzin], Plus oder Premium [Super oder SuperPlus], und Diesel [Diesel]), am besten auf die Oktanzahl achten. Die meisten Autos werden hier mit Regular betankt.

Dann lässt der Fahrer/die Fahrerin lässig die Fensterscheibe runter und wartet bis der Tankwart kommt. Der Anfänger ist daran zu erkennen, dass er aussteigt und selbst tanken möchte. Erscheint nun der Tankwart fragend am Fenster, gibt der Profi schnell die Bestellung auf: “Regular, Fill up, Cash”, was soviel heisst wie: “Bitte einmal volltanken mit Benzin, ich zahle in Bar.”

Und schon wird der Zapfstutzen in den Tank gesteckt und der Wagen wird betankt. Der Tankwart kümmert sich dann um den nächsten Kunden, bis der eigene Tank gefüllt ist. Meist steht die Zapfsäule noch auf einer “krummen” Summe wie bspw. 24,05 Dollar. Nun wird weiter Benzin reingefüllt, bis die Summe auf einer geraden Summe wie 24,50 Dollar oder 25 Dollar endet. Dies ist mit Scheinen bzw. mit 2 Quarters (2 x 25 Cent-Münzen) leichter zu bezahlen, denn Tankwart will schon viel Kleingeld in der Hosentasche herumtragen?  Der Kunde zählt das Geld ab und gibt es dem Tankwart in die Hand, sobald dieser den Betrag nennt. Wenn es noch Rückgeld gibt, zieht der Verkäufer ein dickes Bündel mit Geldnoten aus der Hosentasche und zählt den Betrag genau ab. Und schon ist man fertig und kann weiterfahren.

Die Kunden können natürlich auch mit Kreditkarte an einer Tankstelle zahlen. Aber inzwischen ist es so, dass der Einkauf per Kreditkarte an vielen Tankstellen deutlich teurer ist als die Barzahlung. Der Grund ist wahrscheinlich, dass immer mehr Kreditkarteninhaber ihren Zahlungen nicht mehr nachkommen können. Deshalb ist der Mehrpreis für die Bezahlung mit der Kreditkarte eine Absicherung für eventuell nicht bezahlte Rechnungen.

Es gibt inzwischen verschiedene Webseiten, auf denen zahlreiche Helfer die aktuell gültigen Benzinpreise melden können. Dort kann vorab abgefragt werden, wo im Umkreis die günstigsten Preise zu erhalten sind. Hier die Website: http://www.newjerseygasprices.com

Comments are closed.