Ausschank von Alkohol

Die Zeit der Prohibition ist auch hier in New Jersey schon viele Jahrzehnte vorbei, aber man wundert sich doch ab und an, wenn es um das Thema Alkohol geht.

Der Erwerb von Alkohol ist nur in Geschäften möglich, die vorab eine spezielle Lizenz erworben haben. Und diese Lizenzen sind streng reglementiert, die sich nach der Grösse der Stadt richten. So darf jede Stadt eine Schanklizenz pro 3000 Einwohnern ausgeben und eine Verkaufslizenz pro 7500 Einwohnern. Bei einer Einwohnerzahl von etwa 36.000 Einwohnern ergibt dies für Hillsborough, New Jersey also zwölf Ausschanklizenzen und vier Verkaufslizenzen.

Die Gesetze entstanden in den Jahren nach der Prohibition, als die einzelnen Städte in New Jersey sich entscheiden mussten, ob sie “trocken”  bleiben wollten. Eine Stadt konnte also entscheiden, ob sie den Verkauf von Alkohol dulden wollte oder nicht.

In den letzten Jahren ging aber die Anzahl der Lizenzen zurück, weil sie zeitlich abliefen. Dies hat die Anzahl reduziert und sorgt nun dafür, dass für eine Lizenz sehr viel Geld gezahlt werden muss. Dies kann je nach Stadt, in der das Restaurant liegt, zwischen 50.000 und 1.000.000 USD ausmachen. Auch gibt es einige Ladenketten, die tiefe Taschen haben und fast jede Summe bezahlen, nur um an die Lizenz zu kommen. Denn diese Lizenzen sind sehr lukrativ und bringen noch dazu viele Kunden.

Nun sollen diese Gesetze aber eventuell geändert werden. In der Diskussion ist, den Verkauf auch in Supermärkten schrittweise zu erlauben. Eine weitere Idee ist, den Verkauf über Stadtgrenzen hinweg zu erlauben.

Natürlich beklagen sich nun wiederum die Lizenzinhaber, die bereits für eine Lizenz gezahlt haben, da sie davon ausgehen, dass ihre Lizenzen bald weniger wert sind. Dies wird sicherlich noch ein wenig mehr Diskussion bringen.

Comments are closed.