Bitte einlagern

Storage - Lagerraum

Es wird Amerikanern allgemein nachgesagt, dass sie viel konsumieren. Damit haben sie in den letzten Jahren lange die Wirtschaft am Laufen gehalten, obwohl der Markt weltweit eingebrochen ist. Mit dem vielen Konsum kam aber auch eine weitere Herausforderung: irgendwann wird der Platz zu klein, um all die Sachen unterzubringen, die man sein eigen nennt.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, auf diesen Umstand zu reagieren: Verkaufen der nicht mehr benötigten Gegenstände (bspw. bei einem Garage Sale, Yard Sale oder Flea Market), das Verschenken an bedürftige Menschen oder Organisationen (bspw. Spenden eines alten Autos, dass dann von der Organisation verkauft wird) oder aber das Einlagern der Gegenstände, weil man nicht darauf verzichten möchte

Einlagern ist ja auch in Deutschland bekannt, allerdings lange nicht so verbreitet wie hier in den USA. Es gibt hier sehr viele Warenlager gerade auch für Privatpersonen, was man in Deutschland nicht so häufig sieht. Hier gehört das zum täglichen Strassenbild. Es soll hier etwa 2,2 Mrd. sqft (dies entspricht etwa 204 Millionen Quadratmetern oder 204 Quadratkilometer) Lagerfläche geben. Dies bedeutet, dass jeder amerikanische Bürger etwa 7 sqft (etwa 0,65 Quadratmeter) Fläche sein eigen nennen kann, auf der er etwas einlagern kann. Und davon wird rege Gebrauch gemacht.

Wenn das eigene, oft schon recht grosse, Haus vollgestopft ist, wird nicht zuerst an Entrümpeln gedacht sondern an das externe Einlagern. Das die Unterbringung des ach so wichtigen Besitzes ebenfalls Geld kostet, scheint keine Rolle zu spielen. Man sollte vielleicht fairerweise erwähnen, dass es hier auch Häuser gibt, die keinen Keller haben, da ist der Stauraum im eigenen Haus begrenzt.

Der Nutzer kann in der Regel ebenerdig direkt an seinen Lagerraum heranfahren, es gibt je nach Wunsch oftmals klimatisierte oder nicht-klimatisierte Räume. Meist ist sogar der Zugang mit einem Laster möglich. Die Öffnungszeiten sind gewohnt benutzerfreundlich, es gibt auch abgetrennt stehende Lagereinheiten, die mit einer persönlichen Chipkarte zu betreten sind. Auch können Lieferungen direkt an das Lager geschickt werden, falls bspw. eine Firma ein Aussenlager benötigt.

Inzwischen ist in den Köpfen der Menschen aber noch eine weitere Alternative aufgetaucht: weniger einkaufen! Das ist jetzt mehr und mehr der Fall, die Amerikaner fangen damit an, Geld zu sparen und Schulden abzuzahlen. Aber trotzdem gibt es Prognosen, die besagen, dass das Geschäft mit Lagerräumen auch in diesem Jahrzehnt weiterhin excellent laufen wird.

Comments are closed.