Eßstäbchen für Kinder

Ess-Stäbchen für Kinder

Viele Besucher eines japanischen oder chinesischen Restaurants versuchen sich an der Benutzung von Eßstäbchen, auch wenn dies meist bedeutet, dass man recht lange beim Essen braucht, denn die Nahrung möchte einfach nicht in den Mund hinein. Wieviel schwerer muss dies aber für Kinder sein, die selbst noch lernen, Messer und Gabel zu benutzen?

Es stellt sich aber heraus, dass es Kinder im asiatischen Restaurant viel leichter haben als Erwachsene. Denn es gibt sogenannte “rookie sticks” [Ess-Stäbchen für Anfänger], die es Untrainierten erleichtern, das Essen mit Stäbchen zu erlernen.

Dazu werden die beiden Stäbchen am Ende mit einem Gummiband zusammengehalten. Dann wird noch ein zusammengefalteteter Papierzettel zwischen die beiden Essstäbchen eingeklemmt.

So gelingt den Kinder der Umgang mit Eßstäbchen viel leichter, weil sie jetzt die beiden Stäbchen in einer Hand fixieren können. Damit gelingt es Kindern ohne Probleme, Sushi oder auch Reis mit Gemüse zu essen. Das Essen mag zwar nicht so schnell vorangehen wie mit einer Gabel oder einem Löffel, aber immerhin.

Es gilt noch zu bedenken: auch chinesische Kinder scheinen zuerst zu lernen, mit einem Löffel zu essen, bevor sie anfangen mit Stäbchen zu essen. Also immer eines nach dem anderen.

Comments are closed.