Mehr Schein als Sein

Eine Imitation ist gut genug

Er wusste nicht, wie ihm geschah, aber die Säule klang merkwürdig hohl. Als potentieller Mieter klopft man schon einmal an die eine oder andere Wand oder eben eine Säule, wenn sie schon zum Haus dazugehört. Aber warum klingen die Säulen hier in den USA hohl?

Und damit hört es nicht auf, das ist erst der Anfang, denn neben den hohlen Säulen gibt es auch falsche Kamine, aufgesetzte Hauswände aus Klinkersteinen oder aber zwei gemauerte Torpfosten an der Autoeinfahrt zum Grundstück, die ziemlich alleine in der Landschaft stehen. Oder der kleine nostalgische Brunnen (siehe Bild weiter unten), der mitten auf dem Rasen steht, aber gar kein Wasser fördern kann.

Das sind nur einige Beispiele. Irgendwie verwunderlich, aber auch heutzutage entstehen immer noch “Paläste” mit einer Wohnfläche von 500 Quadratmetern mit fünf (5!) Schlafzimmern und fünf Badezimmern. Solche Häuser finden sich gerade einmal 10 Kilometer von uns entfernt (gebaut 2008 und 2009), der Preis liegt bei sagenhaften 900.000 USD. Und dann bekommt der Käufer hohle Säulen, eine angeklebte Steinhauswand und eventuell Kamine, die gar kein richtiges Feuerholz verbrennen können?

Die Säulen am Vordach vor dem Hauseingang sind oft aus Holz gebaut, allerdings nicht massiv, denn in der Mitte befindet sich eine Metallröhre (ähnlich einem dicken Wasserrohr), das die Last des Daches trägt. Die Holzverkleidung dient nur dem besseren Anschein. Die Häuser selbst sind aus Balken zusammengenagelt und werden oftmals mit Sperrholz verkleidet. Dann wird aber oft auf der Frontseite des Hauses zur Strasse hin noch eine Wand aus Backsteinen oder Klinker vorne drangesetzt, damit es edler aussieht.

Und der Kamin? Nun es gibt welche, die verkraften richtiges Feuerholz und welche, die man tunlichst nur mit Duraflame, einem gepressten Brennstoff heizen sollte. Diese imitierten Kämine werden meist nur ein paar Meter hoch innen mit Hitzekacheln gebaut, d.h. sie halten keinen richtigen Funkenflug aus. Also vor der Benutzung unbedingt Makler oder/und Hausbesitzer (Verkäufer) fragen, ob das ein richtiger Kamin ist.

Was ist mit der Veranda und deren Pfosten und der Reling? Auch hier sollte man sich von nostalgischen und romantischen Erinnerungen verabschieden. Vieles kommt inzwischen aus Plastikteilen. Die Pfosten der Veranda haben ähnlich wie die Säulen für das Vordach eine Stahlröhre, um die Last zu tragen. Aussen bestehen sie aus Plastik. Genauso die einzelnen Pfosten für das Geländer (siehe Bild unten).

Die Frage, warum dies so ist, ist wohl schwierig zu beantworten. Vielleicht liegt ein wenig Wahrheit darin, dass es erst einmal reicht, wenn es gut aussieht.  Vielleicht mag es auch daran liegen, dass die Bürger dieses Landes öfter umziehen, um einer Stelle bei einer Firma zu bekommen. Da wird das Haus einfach verkauft und am neuen Wohnort ein neues Haus gesucht. Und das darf dann auch wieder ein bißchen größer sein…

Angetäuschter Brunnen - Imitat

Geländer aus Plastik - kein Holz

Comments are closed.