Abkürzungen

Was bedeutet eigentlich diese Abkürzung? Hier eine kleine Liste der oft gebrauchten Kurzbegriffe hier in New Jersey und in den USA, die uns bisher aufgefallen sind, aber in Deutschland vielleicht nicht so bekannt sind:

Begriff
Beschreibung
BOGO buy one, get one free – also einen Artikel kaufen und einen zweiten kostenlos dazubekommen
BYO bring your own (wine) – es gibt Restaurants, in die man seine alkoholischen Getränke selbst mitbringt oder im Nachbargeschäft einkauft.
BYOB bring your own beverage – siehe BYO
EV Electriv Vehicule
OMG Oh My God – Ach Du lieber Himmel!
QE2 Quantitative Easing 2 – dies steht nicht für den Namen des Luxusschiffes Queen Elisabeth 2, sondern für den zweiten grossen Ankauf von Staatsanleihen durch die amerikanische Zentralbank, um die amerikanische Wirtschaft anzukurbeln.
TLC Tender Loving Care – das beschreibt bspw. in einer Anzeige zum Verkauf eines Hauses höflich die Tatsache, dass das Haus wohl schon länger nicht mehr renoviert wurde und nun einiges zu machen ist.
TON tonight
thru
through – Kurzform für das Wort “durch”
WTHIGO “what the hell is going on?” – Was ist denn jetzt los?
XING “crossing” – diese Abkürzung bezeichnet eine Kreuzung, so heißt bspw. “BIKE XING” in Wahrheit “bike crossing” oder auf Deutsch “Fahrradweg-Kreuzung”

Comments are closed.