USA erhebt nun ESTA-Gebühren

ESTA-Berechtigung für die USA kostet ab dem 8. September 14 USD

Das U.S. Customs and Border Protection [Zoll und Grenzschutzbehörde] hat in einer Mitteilung erklärt, dass die Regelung des Department of Homeland Security [Heimatschutzministerium] zum Thema ESTA erweitert wird. So müssen Reisende aus den Ländern, die am Visa Waiver Program teilnehmen, zukünftig ab dem 8. September 2010 eine Gebühr bezahlen, um bei ESTA [Electronic System for Travel Authorization - elektronisches System für Reiseberechtigung] eine Authorisierung zu erhalten.

Gebühren betragen 14 USD

Die Gebühr soll 14 USD (14 $) betragen, das sind 4 USD mehr als bisher angekündigt. 10 US-Dollar waren schon früher im Rahmen des sogenannten “Travel Promotion Act” angekündigt worden. Damit wollen die USA ihr Marketing für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten erhöhen. Dies war eine Initiative mehrerer Senatoren, die sich gedacht haben, es wäre doch am besten, wenn die Touristen selbst für dieses Marketing bezahlen. Deshalb nennt sich diese Gebühr wohl auch “travel promotion fee”.

Zukünftig werden nun aber 4 USD für die Bearbeitung der Daten selbst erhoben, um die Verwaltungsgebühren für diesen ganzen Prozess bezahlen zu können.

Dabei ist der Ablauf wohl der folgende: zuerst wird die Bearbeitungsgebühr von 4 USD erhoben. Wenn dann der ESTA-Antrag erfolgreich abgeschlossen ist, wird auch die Gebühr für die Einreiseberechtigung von 10 USD erhoben.  Falls also die elektronische Reiseberechtigung verweigert wird, wird auch nur die Bearbeitungsgebühr erhoben.

Die Gebühren sollen über Kreditkarte oder Debitkarte zu bezahlen sein. Als Kreditkarten sind MasterCard, VISA, American Express und Discover. Auch soll es möglich sein, Debitkarten [Girokarten(?)] mit aufgedrucktem VISA- oder MasterCard-Symbol zu benutzen, ggf. sollte hier vorab bei der eigenen Bank nachgefragt werden, ob diese Karte funktioniert. Über weitere Bezahlverfahren wird derzeit nachgedacht.

Betroffene der neuen Regelung

Diese Gebühr wird erst ab dem 8. September erhoben. Wer sich also nach dem 8. September anmeldet, muss zahlen. Auch sind alle Reisende betroffen, die zwar eine gültige ESTA-Bescheinigung haben, deren Reisepass aber erneuert werden muß, weil er abläuft. Oder aber der oder die Reisende ändert Namen, Geschlecht oder Heimatland. Denn dann muß sowieso ein neuer Reisepass beantragt werden und da dieser eine neue Identifikationsnummer hat, wird ein neuer ESTA-Antrag fällig.

Nicht betroffen von der Regelung sind anscheinend Träger eines Visums, Greencard-Besitzer und natürlich die Einwohner der USA selbst.

ESTA-Anträge jetzt noch stellen

Besucher der USA, die bereits eine gültige ESTA-Berechtigung haben, müssen diese Gebühr nicht mehr zahlen. Und noch bis zum 7. September 2010 kann man sich für ESTA kostenfrei registrieren. Bis dahin bleiben nach den bisher bekannten Informationen alle Anträge ohne Gebühr. Und die ESTA-Berechtigung gilt wieder für zwei Jahre.

Zwar ist diese gesamte Regelung zur Kostenerhebung noch nicht endgültig, aber es sieht derzeit nicht danach aus, als ob es noch Änderungen geben könnte.

Hier der Link zur offiziellen ESTA-Seite zur Einreiseberechtigung: ESTA [Electronic System for Travel Authorization Web Site]

Hier ist die ursprüngliche Meldung zu finden [alle Dokumente in Englisch!]: DHS, CPB Announce Interim Final Rule For ESTA Fee, hier als PDF. Hier noch das Dokument mit den häufigsten Fragen und deren Antworten (FAQ).

1 comment to USA erhebt nun ESTA-Gebühren