Geld sammeln für die Bücherei

Verkaufswagen für die lokale Bücherei

Geld sammeln für einen guten Zweck hat in den USA eine große Tradition und erntet von vielen Seiten Anerkennung. Auch wenn in Deutschland von vielen Menschen ein Ehrenamt ausgeübt wird, ist es doch noch nicht so etabliert wie hier in den USA. Es gehört fast schon zum gesellschaftlichen Ansehen dazu, dass man sich engagiert.

So gibt es unter anderem ständig 5-K Runs [5 km Läufe] für einen guten Zweck. Jeder Teilnehmer stiftet etwas für die Organisation oder aber hat sogar Sponsoren an der Hand, die für jeden Kilometer, den er oder sie zurücklegt, eine bestimmte Summe für die Spendenorganisation zahlen.

Aber dieses Engagement gibt es auch im Kleinen: so steht in einem unserer geschätzten Frühstückrestaurants ein Stellwagen mit ausrangierten Büchern, der dort von der lokalen Bücherei abgestellt und ständig gepflegt wird. Jeder darf sich ein Buch mitnehmen und sollte dafür nur 25 Cents zahlen. Gerne darf natürlich auch mehr in die Kasse geworfen werden. Die Auswahl an Büchern ist vielfältig und wird mindestens einmal die Woche wieder aufgestockt.

Diese Idee wäre meines Erachtens auch nicht schlecht für die klammen Büchereien in Deutschland. Zum einen könnten sie ihren alten Bestand ausdünnen, erhalten dafür noch ein wenig Geld und zum anderen erschliessen sie sich neue Leser, die vielleicht zum ersten Mal mit der Stadtbücherei in Kontakt kommen. Und es gibt sicherlich einige lokale Cafes, die bei einem solchen Projekt einmal mitmachen.

Comments are closed.