Stinkwanzen in New Jersey

Hier heissen die Stinkwanzen “stink bugs”. Zuerst einmal, wie sehen diese Stinkwanzen den aus? Hier der Eintrag bei Wikipedia: Brown marmorated stink bug

Diese Stinkwanzen konnten wir während des ganzen Frühlings in unserem Haus als Gäste begrüssen. Sie sind zum Glück nur störend, weil sie recht geräuschvoll herumfliegen. Zuerst dachten wir, diese Besucher hatten sich eingenistet, weil das Haus eine Weile leer gestanden hatte. Aber dann konnten wir lernen, dass New Jersey seit etwa zwei Jahren von diesen Stinkwanzen regelrecht “überrannt” wird. Anscheinend handelt es sich um eine neue Art, die als “blinde Passagiere” mit chinesischen Importen in das Land kamen. Sie traten zum ersten Mal im Jahr 1996 in Allentown in Pennsylvania auf und verdrängen anscheinend mehr und mehr die einheimischen Arten.

Sie kommen im Herbst in die Häuser, weil es ihnen draussen zu frisch wird. Da man in New Jersey (und wohl auch im Rest der USA) nicht wirklich luftundurchlässig baut, kommen die Käfer selbst durch kleine Schlitze in der Aussenmauer (bspw. bei den Fenstern) in die Häuser.

Zum Umgang mit den Insekten: der erste Gedanke mag sein, wie bekämpfe ich Stinkwanzen? Die Käfer heissen nicht umsonst Stinkwanzen, also bitte nicht zertreten oder zerdrücken (!), sondern mit Hilfe eines Glases und einer Postkarte einsammeln und aus dem Haus befördern. Und dann schnell die Türe schliessen, denn die Tiere können ziemlich schnell fliegen.

Inzwischen wird die Invasion auch von der Rutger’s Universität hier in New Jersey beobachtet und wissenschaftlich dokumentiert. Wer also die neu auftretenden Stinkwanzen in seinem Haus oder in der Nachbarschaft findet, der sollte sich auf dieser Seite genauer informieren: http://njaes.rutgers.edu/stinkbug/identify.asp. Auf der Seite gibt es auch einen Link “Report a sighting“, womit man den Fund dieses Insektes melden kann. Die Universität freut sich über jede Meldung von aufgetretenen Käfern, um dadurch die Verbreitung genauer beobachten zu können.

Comments are closed.