Überdachte Brücken

Es gilt im Nordosten der USA ein Augenmerk auf die sogenannten ‘Covered Bridges’ [Überdachte Brücken] zu legen, die an einem schönen Tag dazu einladen, eine kleine Entdeckungsreise zu unternehmen. Beginnend im 18. Jahrhundert entstanden diese Kleinode aus Holz, die teilweise bis heute erhalten sind. Sie wurden schon früh zum Schutz mit einem Dach versehen, damit das Holz nicht so schnell faulen konnte, denn damals waren wasserabweisende Materialen nicht so bekannt. Der Nordosten der USA hat ein relativ trockenes Klima und ist im Sommer wärmer und im Winter kälter als beispielsweise Europa. Dies sind gute Ausgangsbedingungen dafür, dass das Material Holz auch nach etlichen Jahren noch nutzbar ist.


Die erste überdachte Brücke in Amerika wurde 1804 von Theodore Burr of Connecticut erbaut und überspannte den Hudson in New York. Sie wurde die Waterford Bridge genannt und überdauerte 105 Jahre. Häufig wurden die zusätzlichen Kosten für die Überdachung einer Brücke kritisiert. Aber nach jedem Unfall, wenn beispielsweise eine Brücke unter der Last eines Zuges zusammenbrach, wurden postwendend alle Brücken dieser Zuglinie nachträglich überdacht. Schon damals existierte das amerikanische Rechtsstreitsystem. Um die neuen, zusätzlichen Kosten zu tragen, wurden auf diesen Brücken Zoll erhoben. Noch heute gibt es viele (teilweise auch nicht überdachte) Brücken, die von Privatleuten finanziert und erhalten werden und auf denen eine Weggebühr  erhoben wird. Diese sind zum Beispiel an den Übergängen zwischen Pennsylvania und New Jersey zu finden.

Überdachte Brücken finden sich vor allem im Osten von Pennsylvania, aber auch in anderen Staaten im Nordosten stehen noch etliche der Brücken, die sicherlich einen kleinen Umweg wert sind. Es wird unterschieden zwischen “richtig alten” Brücken und anderen überdeckten Holzbrücken. Als richtig alt werden Brücken bezeichnet, wenn sie vor 1900 gebaut wurden.

Leider gibt es in New Jersey nur noch eine “wirklich alte” ‘Covered Bridge’, die aber gehegt wird und inzwischen zu einer kleinen Touristenattraktion geworden ist.   Es gibt sogar eine eigene Fahrradtour, die sie zum Ziel hat. Wer es einmal ausprobieren möchte, hier ist der Link: http://www.state.nj.us/transportation/commuter/bike/pdf/cbridge.pdf. Bevor man sich aber auf den Weg macht, ist es sicher schön, sich die Brücke einmal genauer anzusehen, hier gibt es weitere Hintergrundinformationen zu der ‘Last Covered Bridge’ in New Jersey: http://www.co.hunterdon.nj.us/special/coveredbridge2003.htm.

Es gibt eigene Webseiten, die sich dem Thema widmen, mehr zum Beispiel hier zu den Brücken in Pennsylvania: http://william-king.www.drexel.edu/top/bridge/rambles/dexpage.html. In den USA wächst auch das Bewusstsein für Tradition und Erhaltung alten Kulturgutes. So haben sich Vereine gegründet, die sich um die überdachten Brücken kümmern: in Columbia County in Pennsylvania: http://www.coveredbridges.org/, in New York State: http://www.nycoveredbridges.org/, sowie in Indiana: http://www.coveredbridges.com/.

Wer sich über ‘Covered Bridges’ in den Staaten Delaware, Pennsylvania, Maryland und New Jersey informieren will, findet hier sicherlich genug Lesestoff:

Mehr Bilder: Bild 1 [Van Sant Bridge] Bild 2 [Cabin Run Bridge] Bild 3 [Covered Bridge] Bild 4 [Covered Bridge von innen]

Comments are closed.