“The Gates”

Ein grosses Kunstereignis bestimmte nicht nur die lokale sondern auch die internationale Presse der letzen Wochen: Die neueste Installation von Christo und Jeanne-Claude “The Gates” im Central Park in New York City.

Natuerlich konnten wir uns dieses Ereignis nicht entgehen lassen und haben uns in die Menge der Besucher gestuerzt. Als kleinen Eindruck wollen wir hier einige unserer Bilder zeigen, fuer all die, die keine Moeglichkeit hatten, dieses Kunstwerk selbst zu sehen.

Ein bißchen zur Geschichte dieses gigantischen Projektes: Seit 1979 arbeitet das Ehepar Christo und Jeanne-Claude an dem Projekt, das 7.500 safranfarbige Tore umfasst, die sich in einem Abstand von knapp 4 Metern auf 37 km Fußweg im New Yorker Central Park zwischen der 59th Street und 110th Street verteilen. Bereits vor 26 Jahren hatte das Paar eine Genehmigung beantragt, die damals verweigert wurde. Christo und Jeanne-Claude zeigten aber wie auch beim Projekt ‘Reichtagsverhuellung’ Stehvermögen. Im Januar 2003 wurde das Projekt dann von der Stadt New York endlich genehmigt.

Die fast 5m hohen Tore variieren in der Breite von 1,80m bis zu 5,50m — je nach Breite der Parkwege. Zwischen dem 12. und 27. Februar 2005 waren “The Gates” zu sehen. Das temporäre Kunstwerk war für alle Besucher des Central Parks frei zugänglich. Nach Abschluss des Projekts wird der Großteil der Materialien wiederverwendet. Die Künstler verzichten dabei auf finanzielle Unterstützung jeglicher Art. Weder die Stadt noch die Parkverwaltung müssen Kosten für das Projekt “The Gates” tragen. Das Projekt wird ausschließlich durch den Verkauf von Skizzen und Entwürfen finanziert.


Seit dem 1. Dezember 2004 transportierten täglich acht LKWs das Material für die 7.500 Tore zu einem Lagerplatz am Central Park Nord. Angepasst an die Maße der Parkwege werden die Tore auf ausgewählten Fußwegen aufgebaut. Zunächst der Stahlsockel, dann die Stoffe und Vinyl-Pfosten. Am 12. Februar dann werden die safranfarbenen Stoffbahnen (insgesamt rund 100.000 Quadratmeter) geöffnet. Frei im Wind schwebend bilden sie – so die Vorstellung der Künstler – ein „goldenes Dach, das warme Schatten wirft“.

Noch einige Zahlen gefaellig? Das Projekt besteht aus 4800 Tonnen Stahl, 15 000 Fundamente, 165 000 Schrauben und Muttern, 7500 safranfarbene Rahmen warteten auf ihre Bestimmung im 21 Millionen Dollar teuren Projekt.

Noch einige andere Quellen fuer schoene und ungewoehnliche Bilder: http://news.nationalgeographic.com/news/2005/02/0216_050216_gates.html und natuerlich die offizielle Website der Erbauer: http://www.christojeanneclaude.net/tg.html und die Website der stolzen Stadt New York City: http://www.nyc.gov/html/thegates/home.html.

Bild 1 [Einzelnes Tor] Bild 2 [Tore in der Ferne] Bild 3 [Ueberblick] Bild 4 [Weg mit Toren]

Comments are closed.