Kurztrip nach Baltimore

Manchmal führen Beruf und Reisen auch in Städte, die man sonst nicht auf der eigenen Landkarte hätte. Und doch gibt es auch in kleineren Städten wie Baltimore neben den bekannten wie New York, Philadelphia und Washington D.C., Interessantes zu sehen und eigene Seiten zu entdecken. Die Reiseführer wissen nicht viel Gutes über die Stadt mitzuteilen. Die einzigen, wichtigeren Sehenswürdigkeiten, die erwähnt werden, sind der sogenannte ‘Innere Hafen’, der Stadtteil ‘Klein Italien’ und als besonderes, lokales Essen der Krabbenkuchen .

Inner Harbor

[Image]Der Inner Harbor (‘Innere Hafen’) ist eines der Wahrzeichen von Baltimore. Es handelt sich hierbei um ein inzwischen schön herausgeputztes Hafengebiet. Nachdem ein Geschäftsmann auf Europareise den Hafen von Kopenhagen gesehen hat, ist er mit der Idee in seine Heimatstadt zurückgekehrt, dass der Hafen von Baltimore auch so aussehen könnte. Gratulation, diese Idee hat wirklich um sich gegriffen und Baltimore hat durch diese Idee unglaublich gewonnen (verglichen mit den alten Bildern).

Bild 1 ['Inner Harbor' bei Tag]


[Image]Eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über Baltimore von der Wasserseite zu verschaffen, ist das Wassertaxi, d.h. man fährt vom einen Ende der Stadt auf eine recht angenehme Weise  zum anderen Ende. Mit dem Ticket erhält man auch gleichzeitig Ermässigungen für weitere sehenswerte Angebote.

Bild 2 [Wassertaxi in Baltimore]

[Image]Beeindruckend ist sicher auch das älteste (!) Denkmal zu Ehren von George Washington, wenn auch lange nicht so berühmt wie die vielen anderen, die sich über die ganze Ostküste verteilen und die in Grösse und Pracht dieses hier überstrahlen. Das Stadtviertel ‘Little Italy (‘Klein Italien’)’ hingegen braucht noch ein bisschen, um sich das Prädikat des schönsten Stadtteiles zu verdienen. Aber immerhin, für Italien-Freunde gibt es hier an jeder Ecke italienische Restaurants, viele mit Fisch und Meeresfrüchten im Angebot.

Bild 3 [Statue zu Ehren von George Washington]

[Image]Weitere bemerkens- und besuchenswerte Monumente sind das Holocaust Mahnmal und einige wunderschöne Kirchen. Weiterhin herausragend ist das alte Stadtviertel Fells Point, das östlich von Little Italy liegt. Ohne hier gewesen zu sein, hat man sicherlich einen der schönsten Flecken dieser Stadt verpasst, genauso wie eines der herausragenden Restaurationsprojekte der USA. Vielleicht können auch hier die Autos aus dieser Szenerie verbannt werden, um ein noch beschaulicheres Ambiente zu schaffen. Ein Teil dieses Viertel war Hintergrund für eine Mitte der 90er Jahre laufende Serie mit Namen ‘Homicide’.

Bild 4 [Kirche in Baltimore]

[Image]Es gibt weitere Sehenswürdigkeiten, beispielsweise das Rathaus, ein Bau, den man gerne als ‘Prachtbau’ aus den frühen Zeiten bezeichnen darf. Auf einem großzügig gestalteten Platz steht es einem Denkmal gegenüber, das an die Gefallenen, Verwundeten und mutigen Kämpfer aller Kriege erinnert, an denen Bewohner Baltimore’s beteiligt waren. Beide Gebäude sind im Stile der alten Antike gebaut worden, auch wenn beide sicher nicht ganz so alt sind.

Bild 5 [Rathaus in Baltimore]

Pulvertürme – Shot Towers

[Image]Hoch emporragend sind die sogenannten ‘Shot Tower’ (übersetzt sowas wie der ‘Pulverturm’). Geschichtlich betrachtet wurde hier früher Blei für Gewehrkugeln hergestellt. [Wer sich näher für die Geschichte interessiert, hier ein Link zu einer englischsprachigen Webseite: http://www.traphof.org/shot_towers/shot_towers_page_1.htm] Der Shot Tower hier in Baltimore ist 1828 gebaut worden und steht jetzt am Rande eines Platzes, der gerade neu gestaltet wird und sich neben der örtlichen Polizei auch lokalen Sehenswürdigkeiten widmet. Shot Towers haben nie die gleiche Berühmtheit und ‘Sammlerleidenschaft’ erreicht wie Leuchttürme, wovon Baltimore auch einige historische Exemplare zu bieten hat.

Bild 6 [Pulverturm]

Zum Ausklang

[Image]Zum Abschluß: Die Skyline zum Träumen. Baltimore hat – wie viele amerikanische Großstädte – eine zauberhafte Skyline, die im anbrechenden Abend noch viel bezaubernder aussieht. Das ganze dann vom Federal Hill aus betrachtet und der Abschied fällt schwer.

Bild 7 [Baltimore Hafen vor Sonnenuntergang] Bild 8 [Baltimore Hafen nach Sonnenuntergang]

Comments are closed.